musikschuleoberkaufungen

• Studium an der Musikakademie Kassel im Hauptfach Violine

• Studium der Grundschulpädagogik an der Universität Kassel

• tätig als selbstständige Musikpädagogin und Musikerin

• zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Gesang, Stimmbildung nach Roy Hart und Chorarbeit

• Gründung der Kleinen Musikschule Oberkaufungen im Jahre 2000

• Gründung eines professionellen Instrumental-Ensembles, das für Konzerte gebucht werden kann

Bereits während meines Musikstudiums habe ich begonnen, Unterricht zu geben. Neben Einzel- und Gruppenunterricht in Violine, Klavier und Gitarre habe ich Workshops für Gesang und Improvisation angeboten, habe ein Salonorchester für MusikerInnen mit Vorkenntnissen ins Leben gerufen und leite verschiedene andere Ensembles.

"Die Stimme ist der Muskel der Seele." (Roy Hart)

Susanne Rückborn von der Kleinen Musikschule Oberkaufungen

In den letzten Jahren ist mir die Stimmarbeit immer wichtiger geworden. Ich habe sie in meinen Instrumentalunterricht mit einbezogen und die Erfahrung gemacht, dass gerade das gemeinsame Singen eine starke verbindende Wirkung hat.