musikschuleoberkaufungen

"Ein beglückendes Musikerlebnis"

Adventskonzert der Kleinen Musikschule Oberkaufungen in der evangelischen Kirche Wickenrode
Am 19. November schon fand in der Kirche in Wickenrode ein Adventskonzert der besonderen Art statt. Draußen war es dunkel, die Kirche nur durch einige Kerzen und Pultleuchten erhellt. So präsentierte sich die Kleine Musikschule Oberkaufungen. Sie  lud zu einem 'Vorspiel' ein: neun Kinder und Jugendliche sangen und spielten in verschiedener Zusammensetzung. Ihre Instrumente sind Geigen und Klavier. Sie wurden durch drei Erwachsene unterstützt mit Kontrabass, Cello, Klavier und Gitarre. Bei manchen  Stücken spielte und sang auch die Lehrerin und Leiterin der Musikschule, Susanne Rückborn mit. Es gab Triosonaten, Sonaten für Klavier, Stücke für mehrere Violinen, für eine Geige und Klavier und Cello, es gab Chormusik mit und ohne  instrumentelle Begleitung. Die Musik ist ganz gemischt und über die letzten Jahrhunderte entstanden; die KomponistInnen heißen z.B. Händel, Lully, Pachelbel, Schumann, Jorge Cardoso, Katy Perry.
Wer jetzt denkt: "na, das war eben ein Musikschulvorspiel...", unterschätzt die Kinder und Jugendlichen. Das war ein veritables Konzert. Und längst nicht nur für gerührte Eltern und Großeltern. Es war hörbar, wieviel Lust und Arbeit  dahin geführt hat. Ich wünsche mir ja mehr solche Veranstaltungen in der Kirche, in denen der Raum gefüllt wird mit Wärme und ihr Klang spürbar wird.
Zum Schluss gab es ein gesungenes irisches Lied 'The Parting Glass', begleitet von einigen Instrumenten. Die Sängerinnen standen mit Kerzen in den Händen um die Kirchenbänke herum und besangen uns ganz direkt mit diesem Abschieds- und Hoffnungslied.  Das war so beeindruckend in den Advent führend, dass noch einige Tage später eine Konzertbesucherin sagte: "schade, dass nicht mehr Leute da waren; die Jugendlichen haben so vorzüglich gespielt und gesungen; ich bin immer noch ganz beglückt."
Susanne Hüfken (Pfarrerin in Wickerodes)
im "Blättchen" Oberkaufungen in der Dezemberausgabe 2016